14 Seminare zum Thema Unix / Linux

  • Seminar Apache Web-Server

    In diesem Seminar werden von der Installation über die Konfiguration bis hin zum Einspielen der WebSites und dem Mitprotokollieren von Ereignissen alle Stufen der Web-Server-Administration praxisgerecht am eigenen Rechner nachvollzogen.

  • Seminar KDE

    Der Teilnehmer lernt in diesem KDE Seminar die Benutzung der grafischen Oberfläche KDE von Unix/Linux kennen. Er wird mit dem Fenster-Manager umgehen, das Konzept der Arbeitsflächen verstehen und den Dateimanager beherrschen können.

  • Seminar LDAP Directory Services

    Das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) ist ein Protokoll welches den Zugriff auf Verzeichnisdienste im Internet oder im Intranet ermöglicht.

  • Seminar Linux Grundlagen

    Dieses Linux Grundlagen-Seminar bietet Ihnen einen praktischen Einstieg in das Betriebssystem Linux. Es richtet sich an Anwender und Administratoren, die auf der Kommandozeile arbeiten und die Grundkonzepte von Linux verstehen möchten.

  • Seminar Linux Systemadministration

    Nach dem Linux Systemadministrations-Seminar kennt der Teilnehmer die Unterschiede aller wichtigen Linux-Distributionen. Er ist mit den allgemeinen Konzepten von Unix vertraut und kann Linux installieren, konfigurieren und administrieren.

  • Seminar Linux-Server im Unternehmen

    In diesem Linux-Server Seminar wird der Teilnehmer unkonventionell und schnell in die essentiellen Bestandteile von Linux eingeführt. Dabei wird eine didaktische Mischung aus Seminar und Workshop angewendet.

  • Seminar Samba-Server

    Nach diesem Seminar kann der Teilnehmer Unix mit Windows in heterogenen Netzen über das SMB Protokoll verbinden. Er wird in der Lage sein, komplette Server-Sites aufzubauen und kann Skripte zur Automatisierung einsetzen.

  • Seminar Solaris Systemadministration

    Nach diesem Solaris-Seminar kennt der Teilnehmer alle wichtigen SunOS / Solaris Administrationskommandos. Er ist mit den allgemeinen Konzepten von Unix vertraut und kann Sun Solaris installieren und administrieren.

  • Seminar Unix Netzwerkadministration

    Nach diesem Unix-Seminar kennt der Teilnehmer alle wichtigen Netzwerkkomponenten von Unix. Er kann heterogene Netze mit PCs und Unix-Systemen planen, installieren, analysieren und administrieren.

  • Seminar Unix Systemadministration

    Nach diesem Unix-Seminar kennt der Teilnehmer alle wichtigen Unix-Administrationskommandos. Er ist mit den allgemeinen Konzepten von Unix vertraut und kann heterogene Unix-Systeme (SVR4) administrieren.

  • Seminar Unix/Linux Shells

    In diesem Unix/Linux-Seminar lernt der Teilnehmer die Shells kennen, das wichtigste und eines der mächtigsten Werkzeuge von Unix. Der Teilnehmer wird nach dem Besuch des Kurses in der Lage sein, auch komplexe Aufgaben mit eigenen Shellskripten effektiv zu lösen.

  • Seminar Unix/Linux Tools

    In diesem Unix/Linux-Seminar lernt der Teilnehmer jene Kommandos kennen, die die Benutzung von Unix richtig effizient gestalten, aber nicht in den aufbauenden Kursen besprochen werden konnten.

  • Seminar Unix/Linux Vertiefung

    In diesem Unix/Linux-Seminar lernt der Teilnehmer die Shell kennen, das wichtigste und eines der mächtigsten Werkzeuge von Unix. Er wird nach Besuch des Kurses in der Lage sein, Routineaufgaben mit eigenen Shellskripten effektiv zu lösen.

  • Seminar Unix/Linux-Scripting

    In diesem Unix/Linux-Seminar lernt der Teilnehmer unterschiedliche Techniken zur Bearbeitung von Dateien kennen. Dabei spielen insbesondere für die Werkzeuge AWK und Perl die "Regulären Ausdrücke" eine zentrale Rolle.