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Professionelle Büroorganisation     » zur vollständigen Seminarliste

Ein aufgeräumter Schreibtisch hat Symbolcharakter für professionelle Organisation. Eine echte Methode bzw. Systematik ist aber erst dann erkennbar, wenn man auch in die Schubladen und digitalen Ordner gucken darf. In vielen Büros sind die Papierstapel in den letzten Jahren kleiner geworden, aber stattdessen fehlt häufig tragfähiger Überblick in einer alltäglichen Datenflut.

Egal, ob Sie wohl eher ein „Volltischler“ oder ein „Leertischler“ sind: In diesem Kurs sprechen wir über verschiedene Workflows und Datenflüsse und probieren nützliche Features altbekannter MS-Office-Programme aus. Ziel dieses Seminars ist, Ihre Informationsflut in einen Informationsfluss zu verwandeln – persönlich oder für ganze Teams.

Dieses Seminar ist Teil der Kursthemen Office und Zeitmanagement.

Kurs-Id: PBO

Seminarinhalt
  • Digitale Merkzettel und ToDo-Listen klug verwalten
  • Dokumente und Informationsfluss im Team
  • Potenziale des elektronischen Notizbuches OneNote
  • Ihre konkreten Workflows mit nützlichen Features (in Word, Excel, Outlook, etc.) professionalisieren
  • Verschiedene Ablagesysteme
  • Archivierung
  • Verschiedene praxiserprobte Methoden und Instrumente
  • Stress reduzieren und den Kopf frei bekommen für neue Ideen und Kreativität durch kluge Organisation
Informationen
Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich an Sekretärinnen, Büroangestellte und Leitungskräfte aller Bereiche.

Dauer

Ein Kurstag (8 Unterrichtsstunden à 45 Min.)

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Schulungsort und Zeiten

Der Schulungsort für das Seminar Professionelle Büroorganisation ist in unseren Räumen der Kastanienallee 53 in 10119 Berlin Mitte oder in den Räumen des Kunden, sofern dort eine zu vereinbarende geeignete Schulungsumgebung zur Verfügung steht.

Termine