Microsoft Office SharePoint Server 2007 Grundlagen     » zur Seminarliste

Installation & Konfiguration

Das Seminar mit Workshop-Charakter vermittelt die grundlegende Architektur des neuen Microsoft Office SharePoint Server 2007. Es wird die grundlegende Administration des Microsoft Office SharePoint Server 2007 mit besonderem Augenmerk auf Single Server Installationen behandelt. Aber auch Themen wie die Integration mit Office 2007 werden besprochen.

Kurs-Id: MOSSAdG

Seminarinhalt
Überblick, Architektur von SharePoint Server 2007
  • Einsatzgebiet und Szenarien
  • Unterschiede zwischen Windows SharePoint Services 3.0 und Office SharePoint Server 2007
Installation von SharePoint Server 2007
  • Voraussetzungen (IIS, SQL2005 und SMTP)
  • Installationsszenarien und Upgrade
Konfiguration SharePoint Server 2007
  • Grundkonfiguration
  • Protokollierung und Berichterstattung
Portale in SharePoint Server 2007 implementieren
  • Planen von Portalen
  • Planung und Nutzung von Portalelementen, Portalauflistungen, Dokumentenbibliotheken, Diskussionsrunden, Umfragen und Bildbibliotheken
  • Erstellen von Sitestrukturen
  • Zusammenwirken von Arbeitsgruppen, Themen
Navigationsstruktur in SharePoint Server 2007
Versionierung und Publizieren in SharePoint Server 2007
  • Dokumenten-Versionskontrolle
  • Administration von Inhalten und Verzeichnissen
  • Ein- und Auschecken von Dokumenten
  • Publizieren von Dokumenten mit und ohne Zustimmungsanforderungen
  • Diskussionsrunden zur Dokumenten-Verfolgung
Office SharePoint Search
  • Suchen nach Dokumenten über den Index
  • Integration von alten Datenbeständen sowie Dokumenten von Fileservern, Exchange-Ordnern und WebSites
  • Vorlagen für Suchergebnisse
  • Anpassungen für nicht unterstützte Dateitypen
Listen in SharePoint Server 2007
  • Aufgabenlisten, Ereignislisten und Kontaktlisten
  • Ankündigungslisten
  • Benutzerdefinierte Listen
Bibliotheken in SharePoint Server 2007
  • Dokumentenbibliotheken
  • Bildbibliotheken
Ansichten in SharePoint Server 2007
  • Erzeugen, verwalten und anpassen von Ansichten
  • Berechnete Spalten
Benutzer, Gruppen und Berechtigungen in SharePoint Server 2007
  • Benutzer, Gruppenarten & Zielgruppen
  • Berechtigungsarten und Stufen
  • Vererbung von Benutzerrechten
Anwendungsintegration in SharePoint Server 2007
  • Zusammenarbeit von Office und SharePoint 2007
  • InfoPath und SharePoint Designer
Verwaltung des SharePoint Portal Servers
  • Zentraladministration
  • Der SingleSignOn Dienst
Backup und Restore
Informationen
Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich an Administratoren, welche in Zukunft einen SharePoint 2007 Server verwalten möchten.

Vorkenntnisse

Gute Kenntnisse der Systemadministration von Windows sollten für diesen Kurs vorhanden sein. Kenntnisse des Active Directories und des MS SQL Server sind zudem empfehlenswert.

Dauer

3 Kurstage (pro Tag 8 Unterrichtsstunden à 45 Min.)

Weiterführende Seminare
Schulungsort und Zeiten

Der Schulungort für das Seminar Microsoft Office SharePoint Server 2007 Grundlagen ist in unseren Räumen der Kastanienallee 53 in Berlin Mitte oder nach Bedarf in den Räumen des Kunden, sofern dort eine zu vereinbarende geeignete Schulungsumgebung zur Verfügung steht.

Termine