Structured Query Language - besser bekannt als SQL

SQL ist eine Datenbanksprache, mit der Daten in relationalen Datenbanken bearbeitet bzw. abgefragt werden können. Im Prinzip ist diese Sprache von internationalen Gremien genormt und damit sehr universell mit verschiedenen Produkten einsetzbar.

SQL-datenbank-Grafik

In der Praxis gibt es jedoch recht verschiedene Dialekte. Die wohl bekanntesten Produkte sind der Microsoft SQL-Server, Oracle und häufig wird MySQL als drittes genannt.

Dies soll jedoch keineswegs eine Wertung sein, viele weitere Produkte haben eine gewisse Bedeutung.

Andererseits können wir uns natürlich den Versuchungen der Hersteller nicht vollständig wiedersetzen, auch die fortgeschrittenen Features der jeweiligen Datenbank zu nutzen bzw. in unserem Fall zu lehren. Wir bauen allerdings immer auf dem allgemeineren Wissen auf und versuchen, die Abhängigkeiten zu einzelnen Herstellern für die Kunden nicht zu erdrückend zu machen.

Der ANSI-SQL-Standard liegt den meisten Datenbankmanagementsystemen zu Grunde. Deshalb ist das Verständnis dieser Abfrage- und Definitionssprache für Datenbank-Programmierer und -Administratoren von großer Bedeutung. In unseren SQL-Seminaren erhalten Sie einen Überblick zu Grundlagen und Konzepten des ANSI-SQL-Standards. Darüber hinaus lehren wir auch einige Hersteller-spezifsiche Implementationen von SQL wie den SQL-Server von Microsoft.