Seminarthema: Internet Information Services

Die Microsoft Internet Information Services (IIS) sind in allen Windows Servern ab Version 2008 R2 kostenfrei enthalten und werden dort für viele interne Dienste genutzt. Innerhalb dieser Dienste versieht IIS in der Regel klaglos seinen Dienst, wird es doch fast immer weitgehend automatisch installiert und konfiguriert.

Die Anzahl der installierten IIS dürfte die Anzahl der Apache-Installationen weit übertreffen – als Nutzer merkt man dies nicht. Nur der Netzwerkadministrator weiß, dass für Service, Wartung und Fernbedienung von anderen Microsoft-Produkten viele IIS im Einsatz sind. Darunter zählen Exchange, Outlook, Project, Sharepoint, SQL, CRM, um nur wenige zu nennen.

Inzwischen werden aber IIS-Dienste auch an vielen anderen Stellen unentbehrlich. Etliche der mittleren und wohl die Mehrzahl der großen Content-Management-Systeme basieren auf den IIS - ebenso wie viele Cloudlösungen. Und das aus gutem Grund.

Für die eher in Microsoft-Umgebungen tätige Programmierer ist der Umgang mit ASP.Net und C# doch die beliebteste und häufig leistungsfähigste Programmierumgebung für komplexe Problematiken.

Unsere Schulungen thematisieren den IIS in verschiedenen Versionen mit seinen enormen Einstell- und Optimierungsmöglichkeiten. Vor allem für Administratoren und Programmierer sind diese Schulungen hilfreich. Besonders dann, wenn große Netzwerke in denen darauf aufbauende Softwarekomponenten im Einsatz sind.

Seminarliste zum Thema Internet Information Services

SeminartitelKurs-IDBeschreibungDauer (Tage)Termine
Microsoft Internet Information Services IIS 10MSIIS10Lernen Sie in diesem Training die Administration der Microsoft Internet Information Services 10.3
  • Berlin und online: 27.05.24 - 29.05.24
  • Weitere Termine
Microsoft Internet Information Services IIS 8.0 / 8.5MSIIS8GLernen Sie in diesem Training die Administration der MS Internet Information Services (IIS 8.0 / 8.5).3Anfrage stellen